Die Fahrzeuge

[Home] [Fahrzeuge]  [Bildergalerie]

 

Die Lok

Vorbesitzer dieser Lok war das Feldbahnmuseum Lengerich. Wo sie vorher ihre Dienste verrichtet hat ist mir leider noch nicht bekannt,

 

 

 

vorher                                        nachher

                                                                                                                                                            

 

 Das Schienenfahrrad

 

....

 

 

Die Wagen

 

Wagen 1

Der 1. Wagen war ursprünglich eine Kipplore und beförderte Ton von einer Tongrube zu einer Ziegelei in Emmerich. Zuletzt wurde der Wagen benutzt um die Feldbahngeleise der Ziegelei zurückzubauen, indem man einfach den Aufbau entfernte. Uns leistete er in Emmerich auch gute Dienste, weil wir die Gleise die wir von dort geholt haben noch auf einer Reststrecke von ca.500m bis zumLKW fahren konnten. Bei uns läuft er jetzt als Personenwagen .

 

 

 

 

Wagen 2

Der Wagen war wohl vorher ein Spregstoffwagen in einem Bergwerk bevor er dann über die Muttenthalbahn zu mir kam. Jetzt läuft er als Personenwagen, nachdem der Stahlaufbau entfernt wurde und durch einen Holzaufbau ersetzt wurde

 

 

 

 

 

Wagen 3

Der Grubenbahnwagen ist wie Wagen 2 von der Muttenthalbahn. Wegen des schlechten Zustan des Daches wurde es einfach entfernt. Der Wagen wurde sandgestrahlt und anschließend gestrichen.

 

 

 

 

 

 

 

Wagen 4 und 5

Die beiden sind von den Hammer Eisenbahnfreunden.                                                                                  Wo sie vorher liefen und zu welchem Zweck sie gebraucht wurden ist unbekannt.

 

 

 

 

 

 

 

Wagen 6 und 7

Die Förderwagen mit einer Spurweite von 585mm laufen auch auf meiner 600mm Bahn, nur rumpeln sie in einer Weiche etwas.   Vorbesitzer: Muttenthalbahn

 

 

 

 

 

 

 

Wagen 8

Alter genieteter Wagen zum Schieben, der angeblich unter einer riesigen Drehbank gestanden hat zum Späne aufsammeln. Vorbesitzer:  Muttenthalbahn

 

 

 

 

 

 

 

Wagen 9

 

...wurde als Blumenkübel missbraucht bevor er zu mir kam.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wagen 10 und 11

 

Ehemalige Torfwagen von dem Torfwerk Essern in Espelkamp. Der Aufbau wurde entfernt und die Wagen wurden zum Abbau dar Feldbahnstrecke benutzt.

 

 

 

 

 

 

 

Wagen 12

....ehemalige Kipplore

 

 

 

 

 

 

 

 

Wagen 13 und 14

 

Die Wagen stammen aus einem alten Sägewerk im Sauerland

 

 

 

 

 

 

 

 

Wagen 15 und 16

Stammen auch aus einem Sägewerk